Ausgewählter Beitrag

Einfach nur lernen zu leben

Ich habe immer noch - an einigen Tagen, in einigen Momenten - diese unsägliche Lehrerarroganz an und in mir, die das Lernen bestimmter Inhalte überbewertet, das eigene Denken und Bestreben priorisiert und somit den Blick für das wirklich 
Wesentliche ablenkt und auf Unwichtiges und
Nebensächliches fokussiert.




Ich komme aus dem Unterricht und bin unzufrieden. 
Das Einmaleins sitzt nicht, vielen Kindern fällt es schwer, 
Zusammenhänge zu verstehen,Inhalte zu erinnern, Sachverhalte zu transferieren.
Ich reflektiere die Stunden, schaue nach weiteren Möglichkeiten, Methoden, Arbeitsmitteln 
und bin einzig und allein darauf fokussiert, Lernziele zu erreichen, endlich das Einmaleins 
abschließen zu können.

Das Telefon unterbricht meine wenig konstruktiven Gedankengänge, ich bin gerade im Büro angekommen und sehe, dass das Jugendamt mich zu erreichen versucht. Vergessen ist zunächst der Unterricht und ich höre konzentriert zu, als man mir von den familiären Umständen eines Kindes berichtet.
Ich bin erschüttert, über das, was ich da unerwartet erfahre und verbringe die Pause damit, Lösungswege zu finden, Hilfen zu etablieren und mich infrage zu stellen.

Als ich nach der Pause zurückkomme in den Klassenraum, sehe ich mit einem anderen Blick auf diese Kinder. 

Die Relationen sind nicht mehr stimmig. Das Einmaleins ein unwichtiger Faktor im Leben einiger Kinder, die mit Situationen zurechtkommen müssen, die das lehrplangemäße Lernen komplett aushebeln. 
Lehrpläne, die davon ausgehen, dass es allen Kindern gut geht, dass sie aufwachsen und gedeihen dürfen in liebevoller familiärer Athmosphäre, im besten Falle mit am Kinde interessierten Eltern.

Der Lehrplan sieht nicht vor, dass Kindern zunächst Raum gegeben werden muss, um einfach das Leben zu lernen. Er sieht nicht vor, dass Geborgenheit und Zuverlässigkeit, Struktur und Akzeptanz vorrangig sein müssten für so viele kleine Menschen, die wir jeden Morgen aufs neue vor uns sitzen haben in unseren vollendeten und liebevoll eingerichteten Lernumgebungen.
Er sieht nicht vor, dass keine Erwartungen an Kinder gestellt werden, dass sie einfach nur erstmal "sein dürfen" und zwar ganz so, wie sie sind.

Er sieht nicht vor, dass Lernen Raum braucht und Zeit, Kapazität und Wohlbefinden. Er sieht nicht vor, dass es manchmal ausreicht, da zu sein. Anzunehmen, abzuwarten.

Obwohl ich mich seit vielen Jahren  gegen das Reduzieren auf kompetenzorientierte Lehrpläne wehre, obwohl ich meinem Team beständig damit in den Ohren liege, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht, obwohl ich stets und ständig Plädoyers dafür halte, die Kinder dort abzuholen wo sie sind, geduldig mit ihnen umzugehen, auch kleine Lernzuwächse positiv wahrzunehmen, obwohl ich all das weiß und immer wieder kommuniziere,
verliere ich dennoch manchmal aus dem Blick, dass es für einige Menschen nichts Unwichtigeres gibt als das Einmaleins. 
Dass Kopf und Herz gerade keine Möglichkeit haben, das zu lernen, was wir erwarten.
Dass unsere Erwartungen niemals ausschließlich an dem orientiert sind, was unsere Kinder wirklich brauchen. 

Wir packen die Mathematerialien ein. Kein Tag für Mathe heute. Es werden Sterne, die wir malen, um für die Weihnachtszeit einen strahlenden Sternenhimmel an unsere Fenster zu zaubern. Schablonenlos, jeder Stern ein Unikat. Verbogen, schief und krumm strahlen unsere Kunstwerke in schillernden Farben. Letztlich so, wie unsere Kinder, wenn wir ihnen die Möglichkeit geben und sie strahlen lassen.
In all ihren Farben, in all ihren Formen, in all ihrem Dasein!



geschaefert am 20.11.2018, 19.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Andrea

Liebe Susanne,
...um einen strahlenden Sternenhimmel zu zaubern ...
So wahr und so wichtig für die Kinder und uns Lehrerinnen.
Es ist schön, dass ich die neue "Schäferin" gefunden habe und ich freue mich auf viele weitere Beiträge aus Schulleiter- und Klassenlehrersicht. Es ist gut, dass du beides bist.
Auch dein Knobelkalender erfreut mich gerade jeden Tag!
Dir wünsche ich eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachtstage
Andrea


vom 15.12.2018, 12.27
Antwort von geschaefert am:

Das wünsche ich Dir auch und ich danke Dir, dass Du so einen lieben Gruß hiergelassen hast!
1. von Papillionis

Wie zauberhaft menschlich!

vom 08.12.2018, 11.52
Antwort von geschaefert am:

Ich danke Dir für Dein Mitlesen und Deinen lieben Kommentar!
kurz angemerkt

Captcha Abfrage



Maren
Dann wünsch ich Dir einen schönen Neustart und freue mich auf alles Geschäferte. ;-)

20.11.2018-6:07
Uta
Ich bin gespannt!
19.11.2018-18:18
kommentiert
Ina:
Ich habe ja schon viel Schlimmes/Unbegreiflic
...mehr
Zimmermännchen:
Wenn es nicht so wahr wäre, dann hätte ich
...mehr
Emma Keeboo :
"...man erklärt mir, ich könne keine Schül
...mehr
andrea:
Die Statistik will belogen werden! Man gibt d
...mehr
Ina:
Made my day! Ich könnte mich schief lachen,
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031